Morgenexkursion 2023
Wegen schlechten Wetters musste die Morgenexkursion dieses Jahr eine Woche verschoben werden und auch am Verschiebedatum, dem 23. April, sah die Vorhersage nicht rosig aus.
Wider Erwarten war das Wetter sehr gut und so fanden sich am frühen Morgen 30 Vogelinteressierte aus Weisslingen und Zell beim Parkplatz Kyburg. Nach einer kurzen Begrüssung durch unseren Vogelschutzobmann Manuel ging es in zwei Gruppen los. In den Hecken und am Waldrand gab es Goldammern, Amseln und Kohlmeisen zu sehen. Am Dorfrand von Kyburg beobachteten wir Rauchschwalben, Bachstelzen und Hausrotschwänzchen. Ein Highlight war das Turmfalkenpaar. Das Männchen übergab dem Weibchen als Brautgeschenk eine Maus und wir konnten diesem beim Vertilgen der Maus durchs Fernrohr zuschauen. Bei der Burg beobachteten wir die Turmdohlen beim Ein- und Ausfliegen aus ihren Nestern. Im Dorfkern lauschten wir dem melodiösen Gesang der Mönchsgrasmücke. Auf dem Weg Richtung Forststation Brotchorb zeigten Rotmilane und Krähen atemberaubende Luftkämpfe. Am Waldrand waren dann Grün- und Schwarzspecht zu hören, aber auch der kleinste Schweizer Vogel, das Sommergoldhähnchen.
Im Brotchorb hatte Belinda vom OV Rikon zusammen mit Dagmar einen sehr üppigen Brunch vorbereitet. So konnten alle nochmal das Erlebte Revue passieren lassen und das Frühstück geniessen.
Ganz herzlichen Dank an die Organisatoren Manuel und Belinda.