Schleiereulen Beringung

Der Naturschutzverein Hettlingen betreut diverse Nistkästen für Schleiereulen sowie Turmfalken in ihrer Region. Im Frühsommer beringt Stefan Walthert, der speziell dafür ausgebildete Präsident des Vereins, jeweils die Jungtiere.

Der OVW hat dafür grosses Interesse angemeldet und nachgefragt, einmal bei einer solchen Beringungsaktion dabei sein zu dürfen. In diesem Jahr war es nun so weit. Eine kleine Delegation des OV-Weisslingen sowie eine kleine Gruppe bekannter Vogelfreunde der Region wurde von Stefan dazu eingeladen, an der Beringung von 6 jungen Schleiereulen in der Region Hettlingen mit dabei zu sein.

Wir trafen uns gegen 21.30 Uhr in Hettlingen auf einem Bauernhof. Nach einigen interessanten Informationen von Stefan über das Brutverhalten von Schleiereulen schauten wir uns als erstes die Nistkästen von aussen am Gebäude an. Hier hatten wir auch schon die erste Gelegenheit die Jungtiere aus ihren Wohnungen fauchen zu hören. Etwas «gfürchig» dieser erste Eindruck. Im Anschluss ging Stefan hoch zum Nistkasten und holte die 6 Küken, allesamt gesund und bereits ziemlich kräftig, aus dem Kasten heraus und brachte diese in einem dafür vorgesehenen Korb zu uns herunter. Nach einer kurzen Einweisung konnten wir die Tiere sogar selber halten und zur Beringung bereit machen. Während Stefan die kleinen Schleiereulen beringt hat, haben wir immer wieder die Elterntiere aus der Nähe rufen gehört. Deren Freude über die Aktion war scheinbar nicht so gross wie die unsere. Darum wurden die Tiere dann auch ziemlich bald wieder zurück in Ihr Kasten gebracht.

Die Aktion ist sehr erfolgreich verlaufen und es war für alle Beteiligten ein wunderbares Erlebnis.

Nochmals vielen herzlichen Dank an den NV Hettlingen, der uns die Teilnahme an diesem einmaligen Ereignis ermöglicht hat.