Kleintierhaltung und Kleintierzucht

Von Anfang an widmete sich unser Verein neben dem Natur-und Vogelschutz auch der Kleintierhaltung und Kleintierzucht. In den 1940er Jahren waren die Kaninchen und das Geflügel in erster Linie noch Nutztiere. Mit der Zeit änderte sich das. Heute geht es in erster Linie darum, Freude mit und an den Tieren zu haben,  nach festgelegten Richtlinien möglichst schöne Tiere zu züchten und im Wettstreit mit anderen Züchtern das Ideal zu erreichen.

Unsere Züchter geben gerne Tipps an interessierte Tierhalter, z.B. zu tiergerechter Haltung, zum richtigen Futter und zur Tiergesundheit. Wer gerne selbst mit Kaninchen- oder Geflügelhaltung starten will, darf sich bei uns melden. Wenn eine geeignete Unterbringung gegeben ist, können wir auch Jungtiere abgeben.

Kleintierausstellungen

Wir sind Mitglied in den Verbänden Kleintiere Zürich und Kleintiere Schweiz sowie in der Tösstalvereinigung. Zweimal jährlich besuchen unsere Züchter Fortbildungen zu Tierhaltung und -pflege sowie zur Tiergesundheit.
Bei regionalen, kantonalen und nationalen Ausstellungen konnten wir schon zahlreiche Preise erringen. Dreimal konnten wir schon den Schweizer Meister stellen:

  • 1970 in Lausanne Fritz Tanner mit einem Havanna Rammler
  • 1994 in Luzern Werner Meili mit franz. Widder Rammler
  • 2009 in Basel Werner Meili mit franz. Widder Rammler

2019 organisierten wir anlässlich unseres 75-jährigen Bestehens gemeinsam mit dem OV Rikon (der das 100-jährige feierte) eine grosse Kleintierausstellung in Kollbrunn.

Dies war auch eine gute Möglichkeit unsere Arbeit und unsere Anliegen im Bereich Naturschutz einem breiten Publikum zu zeigen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Jungtierschau

Wir veranstalten alle zwei Jahre eine Jungtierschau, die auf sehr grosse Begeisterung in der Wisliger Bevölkerung stösst. Dabei werden nicht nur Kaninchen und Hühner gezeigt, sondern auch alle möglichen anderen Jungtiere wie Ferkel, Ziegen, Kälbchen, Alpakas, Esel und vieles mehr.

Gleichzeitig ist die Jungtierschau auch eine gute Möglichkeit, unsere Naturschutzanliegen einem sehr breiten und vielfältigen Publikum näher zu bringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kanin Hop

Viel Geduld und Ausdauer, aber auch ein grosses Vertrauensverhältnis zwischen Tier und Mensch ist beim Training von Kaninchen für den Kanin-Hop gefragt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kaninchen

Die Züchter in unserem Verein haben Tiere der folgenden Rassen:

  • Loh braun
  • Loh schwarz
  • Chinchilla
  • Blauwiener
  • Weisswiener
  • Kalifornier
  • Schweizer Fuchs Havanna

Es gibt noch eine Vielzahl weiterer Rassen. Ein guter Überblick findet sich auf den Seiten der Tierwelt.

Geflügel

Leider haben wir aktuell keine Geflügelzüchter, die an Ausstellungen teilnehmen.