Trage Dich für unseren Exkursions-Newsletter ein und bleibe über unsere Vereinsaktivitäten informiert.

Naturschutztag 2024

16. März 2024 | Kommentare deaktiviert für Naturschutztag 2024

Am 16. März trafen wir uns in der Früh beim Brunnen am Dorfausgang Neschwil, um eine grössere Hecke zu durchforsten. Wir haben etliche der schnellwachsenden Weiden und Haselsträucher gestutzt, damit…

Beitrag lesen

80-Jahr Feier und Jungtierschau

27. Februar 2024 |
Beitrag lesen

Haselmausprojekt rund um Winterthur

30. Juli 2023 | Kommentare deaktiviert für Haselmausprojekt rund um Winterthur

Livia Haag hat im Auftrag des Natur- und Vogelschutzvereins Seen zusammen mit Stadtgrün Winterthur ein Haselmausprojekt gestartet. Dieses Projekt soll nun in unsere Richtung ausgedehnt werden und wir wurden angefragt,…

Beitrag lesen

OV Reise in den Tierpark Goldau

30. Juli 2023 | Kommentare deaktiviert für OV Reise in den Tierpark Goldau

Auf unserer Vereinsreise durften wir am 2. Juli 2023 mit 26 aufgestellten Teilnehmern um 8 Uhr beim Spritzenhüsli starten. Thomas von der Firma Nüssli chauffierte uns souverän durch den Tag.…

Beitrag lesen

Spontanexkursion zu den Mauerseglern in Uster

30. Juli 2023 | Kommentare deaktiviert für Spontanexkursion zu den Mauerseglern in Uster

Am 27. Juli 2023 hatten wir Gelegenheit, die Mauersegler in Uster an der Asylstrasse zu beobachten. Hans Stopper von der Gesellschaft für Natur- und Vogelschutz hat uns erklär, wie dort…

Beitrag lesen

Morgenexkursion 2023

26. April 2023 | Kommentare deaktiviert für Morgenexkursion 2023

Wegen schlechten Wetters musste die Morgenexkursion dieses Jahr eine Woche verschoben werden und auch am Verschiebedatum, dem 23. April, sah die Vorhersage nicht rosig aus. Wider Erwarten war das Wetter…

Beitrag lesen

Naturschutztag 2023 im Schnee

11. März 2023 | Kommentare deaktiviert für Naturschutztag 2023 im Schnee

Der Winter 22/23 war ja bisher nicht wirklich durch Schneechaos und Massen von Schnee geprägt. Am 11. März fand unser Naturschutztag statt – und ausgerechnet dann schneit’s! Trotzdem fanden sich…

Beitrag lesen

Nistkästen für Gartenrotschwänze

23. November 2022 |

Bei unserem Nistkastenbetreuertreffen am 13. November 2022 hat Willi einen Nistkasten für Gartenrotschwänze präsentiert. Die Bauanleitung dazu findet sich hier: https://www.vogelwarte.ch/assets/files/projekte/foerderung%20prioritaetsarten/gartenrotschwanz/Anleitung%20Bau%20Modell%20Harr_220310.pdf

Beitrag lesen

Kurs «Inventarisierung von Gebäudebrütern»

13. Juli 2022 | Kommentare deaktiviert für Kurs «Inventarisierung von Gebäudebrütern»

Am 30.6. und 8.7.22 nahm ich am Kurs «Inventarisierung von Gebäudebrütern» teil, der von Birdlife Zürich angeboten wurde. Zu den Gebäudebrütern zählen in erster Linie Mauer- und Alpensegler sowie Mehl-…

Beitrag lesen

Schleiereulen Beringung

10. Juli 2022 | Kommentare deaktiviert für Schleiereulen Beringung

Der Naturschutzverein Hettlingen betreut diverse Nistkästen für Schleiereulen sowie Turmfalken in ihrer Region. Im Frühsommer beringt Stefan Walthert, der speziell dafür ausgebildete Präsident des Vereins, jeweils die Jungtiere. Der OVW…

Beitrag lesen